Asbest in unserer Schule

Alles bezüglich unserer ach so tollen Schule hier rein :D
Antworten
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

eben! aber wenn wir's dann doch machen haben die uns erst auf die idee gebracht ;)
also ich bin wirklich mal gespannt wie die schulkonferenz abgelaufen ist, und was zu dem thema gesagt wurde! vielleicht kann sich der Maikel sich hier noch dazu äußern, denn den haben einfach mal als unseren botschafter dahin geschickt.
Aber mal zu dem Petzen: davon halte ich ja absolut gar nichts!! wenn sie von der aktion wissen, sich aber nicht beteiligen wollen, müssen sie es ja nicht! schließlich werden wir niemanden zwingen! aber dann gleich zur schulleitung zu rennen und wie im kindergarten zu petzten is ja wohl ziemlich arm. wir haben doch das recht unsere meinung zum ausdruck zu bringen wenn und etwas nicht passt!!
Joboter
Exclusive Member
Beiträge: 132
Registriert: Do Mai 15, 2003 12:34 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Joboter »

wenn wir an dem tagdesgrundschülers wirklich ne aktion starten, dann erschrecken wir vielleicht ein paar sextaner und eltern, aber die Schule wird deswegen bestimmt nicht geschlossen
Joboter
Exclusive Member
Beiträge: 132
Registriert: Do Mai 15, 2003 12:34 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Joboter »

wer petzt, der wird in die arsch-schicht am abiball eingeteilt :D
cons
Godlike Member
Beiträge: 571
Registriert: Mi Mai 07, 2003 2:57 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von cons »

Wieso zum Donner soll die Beemers uns Informationen vorenthalten haben??? Irgendwie läuft hier einiges ziemlich aus dem Ruder.
Joboter
Exclusive Member
Beiträge: 132
Registriert: Do Mai 15, 2003 12:34 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Joboter »

cons hat geschrieben: Wieso zum Donner soll die Beemers uns Informationen vorenthalten haben??? Irgendwie läuft hier einiges ziemlich aus dem Ruder.
ich wette die beemers wußte bis vor kuzem auch nicht, dass es mit dem asbest so schlimm ist.
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

so leute!
diskussionen über petzen hin oder her. es is zu spät!
soeben wurde mir die information zugespielt, dass frau beemers bereits bescheid weiß. sie soll deswegen wohl auch sehr wütend gewesen sein, da sie sich ja doch für die schule einsetze....
tja, was das jetzt wohl bewirkt hat werden wir dann morgen oder in den nächsten tagen mitbekommen. vielleicht wird die schulleitung dadurch erkennen, dass wir, die schüler, uns auch gedanken machen und initiative ergreifen. wenn sie ernst nimmt was ihr da gesagt wurde, wird sie ja wohl auch reagieren. vielleicht wird sie nun endlich verstehen, dass sich die schüler sorgen machen und es an der zeit ist klartext zu sprechen und alle schüler über die sache aufzuklären. so könnten wir sogar jetzt schon ohne protest erreicht haben dass etwas pssiert!
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

Joboter hat geschrieben:
cons hat geschrieben: Wieso zum Donner soll die Beemers uns Informationen vorenthalten haben??? Irgendwie läuft hier einiges ziemlich aus dem Ruder.
ich wette die beemers wußte bis vor kuzem auch nicht, dass es mit dem asbest so schlimm ist.
na das werden wir dann hoffentlich mal erfahren!
jetzt muss sie doch erkennen dass etwas schiefgelaufen ist, wenn die schüler sich sorgen machen, es aber keine gefahr bestehen sollte. jetzt bekommst sie die chance alles richtig zustellen
Christoph
Exclusive Member
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 15, 2003 4:39 pm
Wohnort: Geistingen + Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph »

Wiete hat geschrieben:so leute!
diskussionen über petzen hin oder her. es is zu spät! 
soeben wurde mir die information zugespielt, dass frau beemers bereits bescheid weiß. sie soll deswegen wohl auch sehr wütend gewesen sein, da sie sich ja doch für die schule einsetze....
<span style='font-size:21pt;line-height:100%'>!!!Kommando zurück!!!</span>
Ich war es, der wiete das mit der beemers gesagt hat. inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich da was falsch verstanden hab. hab mit tim hangele aus der 12 über die aktion gesprochen und der hat gesagt dass seine mutter (frau hangele halt) erzählt hat, dass die beemers heute wegen der asbest-geschichte super sauer war. ich hab das dann fälschlicherweise sofort auf die masken- aktion bezogen und daraus geschlossen, dass die beemers bescheid weiß. ob das wiriklich was mit der aktion zu tun hat weiß tim auch net. also, ich entschuldige mich für diesen schnellschuss.
Und jetzt bitte steinigt mich...
cons
Godlike Member
Beiträge: 571
Registriert: Mi Mai 07, 2003 2:57 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von cons »

Wiete hat geschrieben: na das werden wir dann hoffentlich mal erfahren!
jetzt muss sie doch erkennen dass etwas schiefgelaufen ist, wenn die schüler sich sorgen machen, es aber keine gefahr bestehen sollte. jetzt bekommst sie die chance alles richtig zustellen
:blink: <span style='font-size:21pt;line-height:100%'>HAE?!?</span> :blink:

Wieso muss SIE erkennen das was schiefgelaufen ist??? Was soll überhaupt schief gelaufen sein??? Und wieso muss SIE was richtig stellen??? Die Beemers ist genauso betroffen von der ganzen Sache wie wir auch, und nix is mit "wir wurden unfair behandelt" etc.!!!
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

naja cons!
mir sie schon klar dass die beemers davon auch betroffen ist, und dass sie die ganze sache auch nicht sonderlich toll findet!
ich meinte, dass sie jetzt endlich sehen würde, dass sich die schüler gedanken machen. teilweise mag es auch daran liegen dass wir nicht ausreichend über die sache informiert wurden. jetzt hätte die schulleitung gesehen dass es unsicherheiten bezüglich dieses themas in der schülerschaft gibt. an dieser stelle müsste sie dann eingreifen, über alles aufklären und ihr weiteres vorgehen bekannt geben. es geht doch auch darum, dass die meinung (vielleicht sogar auch angst) der schüler bis jetzt noch gar nicht beachtet wurde, bzw. darauf eingegangen wurde.
Joboter
Exclusive Member
Beiträge: 132
Registriert: Do Mai 15, 2003 12:34 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Joboter »

Bevor wir irgendeine Aktion starten, sollten wir erst das Protokoll der gestrigen Sitzung abwarten, dass an alle Schüler und Eltern nächste Woche verteilt.
Demnächst werden an weiteren Stellen der Schule, z.B. Turnhallen und Naturwissenschaften weitere Messungen durchgeführt, u.a. auch auf Asbest.

Wenn irgendjemand, unsere Stufe oder aus der 12, in dieser Form (Masken etc.)
was am Tag des Grundschülers unternimmt, dann können wir sicher sein, dass es Aufmerksamkeit erzeugt, und das nicht zu knapp. Vielleicht wird es in den Zeitungen stehen, auf jeden Fall aber werden die Eltern der Kinder denken, dass unsere ganze Schule mit Asbest verseucht ist, was NICHT stimmt.
Von Frau Bohne weiß ich, dass gestern mehrere Experten, Naturwissenschaftler und Architekten den Eltern und Lehrern Rede und Antwort gestanden haben.
Fakt ist, dass es im 1. und 2. Stock jeweils 3 Brandschutzabschnitte gibt, in denen Asbesthaltige Baustoffe verwendet wurden. Die gemessenen Belastungen lagen bei 1000-3000 Fasern pro kubikmeter. Auf Dauer ist laut Experten eine Belastung von 150.000!!!! Fasern gesundheitsschädlich. Jede Hysterie ist also völlig übertrieben!
Christoph L
Member
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 18, 2003 5:32 pm

Beitrag von Christoph L »

Das die ganze Sache völlig übertrieben ist, denke ich auch. Wie ich das mitbekommen habe hat dieser Experte gestern bei der Schulkonferenz auch gesagt dass die Werte zwar erhöht sind, allerdings nicht gravierend höher als die Werte, die in unserer alltäglichen Umwelt eh herrschen. Von daher seien sie also nicht extrem gesundheitsschädlich. Und mal ganz ehrlich, wir sind wirklich nur noch ein paar Monate da, dadrauf kommts dann auch nicht mehr ab. Natürlich kann man jetzt sagen, das wir auch an die nachfolgenden Jahrgänge denken müssen, was auch richtig ist. Aber ich halte es für falsch die auch dazu zu animieren mitzumachen. Denn die müssen mit den Lehrern noch länger auskommen als wir. Womit wir schon beim nächsten Punkt wären. Ich denke schon das die Lehrer mit absoluter Sicherheit ziemlich sicher wären. Die sind nunmal auch nur Menschen und betrachten das völlig objektiv. Leute, wie beispielsweise Herr Gilich (Unterstufenkoordinator), die sich wirklich den Arsch aufreißen, wären über eine solche Aktion bestimmt sehr traurig. Und bitte, mir kann keiner erzählen, dass sich das nicht auf den persönlichen Eindruck jedes Schülers auswirkt. Und soweit ich weiß, machen beim Herrn Gilich auch einige ihr mündliches Abi. Oder da sind dann noch so Lehrer wie Herr Lucas, die gestern bei der Schulkonferenz gesagt haben, dass sie sich momentan nicht unsicher fühlen. Und Hr. Lucas ist ja jetzt auch bei diesem neue Unterstufen-Selbstlernzentrum sehr engagiert. Und man kann ja mal davon ausgehen, dass dies das neue Prachtstück an diesem Tag des Grundschülers darstellen wird. Von daher wäre der wohl auch nicht sehr begeistert. Und wenn mich nicht alles täuscht hat der nen LK!!!
An diesem Tag sollte es einfach nur darum gehen ein möglichst gutes Bild von unserer Schule zu hinterlassen. Diese Aktion würde uns an diesem Tag nur den Unmut sämtlicher Lehrer bringen, auch wenn sie vielleicht auch unserer Meinung sind, würden wir damit der Schule einen ziemlichen Image-Schaden zuführen. Ganz abgesehen davon, kommt in unseren Unterricht eh keiner, und die Meisten sitzen in der Pause nur im O-Café.
Auch Frau Beemers kann man hier wie ich finde keine Schuld geben. Von wegen Informationen vorbehalten. Wenn doch diese Fasern wirklich nicht schädlich sind, warum sollte Fr. Beemers dann hingehen und groß Panik machen...Ich bin beim besten Willen kein Beemers-Freund, denn die macht auch viel Scheiss, aber hier sehe ich einfach nicht was sie falsch gemacht haben sollte.
Zu guter Letzt noch zum Thema "Wester"! Ich glaube Hr. Wester wäre sehr enttäuscht von uns. Ich denke bisher kann sich keiner beschweren, denn er hat sich bisher immer für uns eingesetzt. Auch damals in der Sache "Klein". Und das wäre ihm gegenüber einfach unfair, dass so hinter seinem Rücken zu machen. Versteht mich nicht falsch. Grundsätzlich find ich so ne Protest-Aktion gar nicht verkehrt. Aber, dann bitte geplant. Das heißt an irgendeinem Tag, an dem dann wirklich die gesamte Oberstufe mitmacht und eventuell auch Teile der Mittelstufe. Ich denke dass sich auch die SV dafür einsetzen würde. Das kann man dann auch bei den Zeitungen ankündigen, damit darüber berichtet wird. Dafür würde ich mich dann auch einsetzen, denn ich sitz bei meinem Vater ja hier sozusagen an der Quelle. Ich denke das würde viel mehr Eindruck machen, und ich könnte mir auch vorstellen, dass Frau Beemers das gutheißen würde, denn warum sollte sie ne Schule mit Asbest wollen???!!!!
Joboter
Exclusive Member
Beiträge: 132
Registriert: Do Mai 15, 2003 12:34 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Joboter »

Letztendlich schaden wir uns mit so einer Aktion nur selber; es geht nicht darum es sich mit einem Lehrer zu verscherzen, die Lehrer können kaum die ganze Stufe bestrafen. Es ist doch so: Ist der Ruf der Schule schlecht (und der unserer Schule ist nicht der Beste) dann wird er ganz schnell noch schlechter, und durch so eine Aktion am Tag der offenen Tür wird er das garantiert.
Und wenn wir uns später dann bei Uni oder Firmen bewerben, heißts wieder
"Gymnasium Hennef, das ist aber keine gute Schule, von der haben wir nur schlechtes gehört"...
Ich finds ganz ehrlich scheiße, wenn Leute die Schule runtermachen, nur um gegen etwas zu protestieren um des protestierens willen. Das ist keine Art in unserer Stufe, aber ich fürchte, dass andere Stufen, die natürlich auch keine Lust auf Unterricht an einem Samstag haben , es ganz klasse finden werden, wenn sie ihn irgendwie stören können.
Da wir nun einmal die ältesteten an der Schule sind müssen wir mit gutem Beispiel vorrangehen, und wenn möglich auch andere überzeugen.
Simon
Wicked Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi Mai 07, 2003 3:43 pm
Wohnort: Stoßdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

meine fresse was soll denn dieser "hilfe die lehrer machen uns nieder" unsinn??
was sollen die denn machen??????
ist ganz schön übertrieben find ich.
christoph du glaubst doch nicht ernsthaft das die schlechte noten verteile um sich an schülern zu "rächen"
kathrin
Royal Member
Beiträge: 204
Registriert: Do Mai 15, 2003 6:04 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von kathrin »

muss jetzt auch ma was loswerden:
also die angst vor bestrafung finde ich zwar nachvollziehbar, aber ohne jeglichen argumentativen hintergrund. was wollen sie denn machen? schlechte noten verteilen? uns vom abi auschliessen? is doch unsinn!
und das sich antipathien von seitens der lehrer bilden könnte, auf grund dieser aktion halte ich für sehr blauäugig. als wenns das nich schon längst geben würde. wir haben so viele lehrer bei uns, die auch in unserer stufe unterrichten, die meist nur nach sympathie oder antipathie benoten, da wird so ne aktion auch nich mehr viel dran ändern können. und jeder der mir da ernsthaft wiederspricht hat glück gehabt, noch nie benachteiligt worden zu sein, oder verschließt einfach die augen. um es mit den worten eines allseits beliebten :angry: lehrers zu sagen: notengebung ist subjektiv!

mein vorschlag wäre, abzuwarten, wie sich (oder ob überhaupt) beemers nächste woche dazu äußern wird. ob sie mal vor der ganze schule klartext reden wird und sagt, was war, wie es ist und was dagegen unternommen wird. wenn dies der fall sein sollte, dann kann man diesen protesst auch als zustimmung aufziehen. das man einfach zeigt, dass die zustände scheiße sind und das wir unterstützen, das was passiert. man muss ja nich immer nur protestieren, man kann ja auch ma seine zustimmung kundtun und zeigen, dass man nich alles so hinnimmt und auch mal was unterstützen kann und nich immer nur rummeckert.
wenn sie es allerdings versäumt auch mal ihren eigenen unmut auszudrücken muss sie halt auch mal die konsequenzen zu spüren bekommen. sie muss dann halt auch mal merken, dass wir so nich mit ihrer schulpolitik einverstanden sind und uns das wohl etwas angeht und auch beschäftigt. dann is sie einfach (für mich) selbst dran schuld...

so, würd gern ma meinungen zu den aktionen hören
Antworten