Der Studi -Thread

Das Plauderforum. Wie sagt man so schön, redet über Gott und die Welt ;)
Antworten
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

Hallo!

Einige von uns haben bereits mit dem Studium angefangen.
Ich finde es jetzt ziemlich interessant wohin es die Mitstüfler verschlagen hat (auch demnächst noch verschlagen wird) und womit sie sich in nächster Zeit beschäftigen werden.
So eine Universität ist schon eine Umstellung zum guten alten Gymnasium! Anfangs ist alles sehr unübersichtlich und fremd. Da kommt man sich schon recht klein vor... Oder seht ihr das ganz anders? Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
Her mit euren Berichten aus dem Studentenleben! :D
Anna
Royal Member
Beiträge: 333
Registriert: Do Mai 15, 2003 5:06 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna »

Aaaalso..um mal meinen ersten Eindruck an der Uni Bonn zu beschreiben: Chaos und Verwirrung! :(

Ist schon was anderes sich stundenplanmäßig alles selber zu organisieren, für alle möglichen Sachen (wie z.B. lustige Seminarkarten) hin und her zu laufen, 3 Stunden warten zu müssen um sich für Seminare anzumelden (und das sogar manchmal umsonst.) Naja..irgendwie hab ich's doch geschafft einen halbwegs vernünftigen Stundenplan aufzustellen. So gaaanz langsam gewöhn ich mich ja schon an die Uni...aber irgendwie fremd ist alles immer noch. Mal schauen was das noch so gibt. Ein paar interessante Veranstaltungen habe ich ja doch. Nur bei manchen Sachen frage ich mich: Wozu ist das gut??

Nun ja, bald sind ja schon Semesterferien ^^ :D
SuperSusi
Member
Beiträge: 43
Registriert: Di Jun 10, 2003 10:45 pm
Wohnort: Aachen und Hennef

Beitrag von SuperSusi »

Mein erster Eindruck von der Fachhoschule: groß, modern, nette leute und nette Professoren :lol:

Aber man muss sich alle Skripte entweder runterladen oder kaufen (Fachschaft oder Copyshop), dies geht richtig ins Geld, wie auch Kittelbestellung, Bücheranschaffung und Essen. ;) :angry:

Außerdedem jeden Tag um 6.00 Uhr aufstehn, damit man
um 8.00 Uhr da ist. Das Ende ist immer offen je nachdem ob man Praktikum hat oder nicht. :)

Bis denne
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

also mom, mit dem Fahren kann ich trumpfen!! 1 1/2 bis 4 Stunden pro Strecke-alles schon erlebt!! Studium ist cool..nur in "Textlinguistik des Französischen" darf man mich wieder Schimpfkanone nennen: muss ich wirklich wissen, dass ein recht normal wirkender Text eigentlich gegen die "semanto-syntaktische Kompabilität" verstößt?! ich glaube eher nicht.
Svo
Godlike Member
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mai 09, 2003 1:50 pm
Wohnort: HeNNeF
Kontaktdaten:

Beitrag von Svo »

na ja, studienleben halt... konfrontiert mit hohen durchfallquoten und ständig fallen begriffe wie "self selection" oder nächstes jahr seid ihr [erstis] nur noch die hälfte...
man wird halt anfangs ins kalte wasser geschmissen und muss erstmal gucken wie man sich da orientiert... und je nach prof gehen auch die vorlesungen! wobei ich nach einer vorlesung verwaltungsrecht schon erkannt habe das ich da nicht nochma hingehe...
sonst ist mathe krass... da hab ich nicht so wirklich mit gerechnet! vorlesung super schnell und unverständlich und man weiß nicht ob man das jetzt wirklich braucht!
aber die studentenparty(s) sind cool :D und was richtig super ist: wochenendenanfang donnerstags ab 13uhr ;)
Nico
Royal Member
Beiträge: 302
Registriert: Do Mai 15, 2003 5:45 pm
Wohnort: stoßdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

studenten sind faules gesocks die den ganzen tag faulenzen, sich betrinken, drogen nehmen und auf kosten des staates/von mama und papa leben!

ARGHHH ich will auch endlich studieren :D
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

Ja, wir sehen: Aller Anfang ist schwer! :(
Die Erfahrungen sind ja alle mehr oder weniger gleich...

@Sven: Die Partys sind echt coll! Also die VWLer- Party fand ich richtig gut! Wie sieht's aus? Donnerstag Jura-Party?? :)
Svo
Godlike Member
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mai 09, 2003 1:50 pm
Wohnort: HeNNeF
Kontaktdaten:

Beitrag von Svo »

meine leute wissen halt wie man feiert ;)
von mir aus gerne zur jura party! hab leider keine karten mehr beim vvk bekommen! soreya auch nicht und die stand eine stunde lang an... das heißt früh zur abendkasse! die jura-partys sind wohl immer heiß begehrt...
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

... das kennen wir ja :)
Aber an die Karten kommen wir schon dran! Ich kenn da so welche, die für solch heißbegerte Karten schon einiges in Kauf genommen haben... :ph34r: ;) Ich bin also wieder dabei! :)
Svo
Godlike Member
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mai 09, 2003 1:50 pm
Wohnort: HeNNeF
Kontaktdaten:

Beitrag von Svo »

na dann sehen wir uns ja :)
hab da auch schon so einige storys gehört was manche für so ein paar karten alles machen... aber man kann davon ja auch profitieren ;)
cons
Godlike Member
Beiträge: 571
Registriert: Mi Mai 07, 2003 2:57 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von cons »

<_< und was machen die dafür?... da scheints endlich hier mal was interessantes zu geben und euch muss mans aus der Nase ziehen... :nerd:
Jessi
Wicked Member
Beiträge: 365
Registriert: Di Mai 20, 2003 9:27 pm
Wohnort: jetzt grad beim Eik :o)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jessi »

HAB ANGST!!!! :blink:
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Mathevorlesung mit Sven, bin dabei.

:D
Svo
Godlike Member
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mai 09, 2003 1:50 pm
Wohnort: HeNNeF
Kontaktdaten:

Beitrag von Svo »

du ahnst nicht was für einen spaß wir da hätten :P
meinen kollegen fehlt da (leider) unsere einstellung zu dem fach, so dass die nicht ganz den humor bezüglich mathe mit mir teilen... <_<
aber das beste überhaupt sind mathewitze! also witze von mathematikern mit hilfe von formeln o.ä. das ist einfach nur krank! KRANK!
Jessi
Wicked Member
Beiträge: 365
Registriert: Di Mai 20, 2003 9:27 pm
Wohnort: jetzt grad beim Eik :o)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jessi »

Will auch, will auch! ...muss ja auch Mathe studieren... find, sollten uns dann zusammen tun! Flo und ich waren doch in der letzten Arbeit soooo ein gutes Team!!!! :P
Antworten