Politik-Thread

Das Plauderforum. Wie sagt man so schön, redet über Gott und die Welt ;)
Birk
Wicked Member
Beiträge: 350
Registriert: Mi Mai 07, 2003 10:17 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Birk »

Zum Thema Studiengebühr: <a href='http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 06,00.html' target='_blank'>http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 00.html</a>
Da kann man sich doch schon mal die Langzeitfolgen ansehen.
Joboter
Exclusive Member
Beiträge: 132
Registriert: Do Mai 15, 2003 12:34 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Joboter »

...Und da wir die ersten sind, die die Studiengebühren zahlen dürfen, kriegen wir die vielleicht positiven auswirkungen auch net wirklich mit...
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Irgendwann muss man halt anfangen...
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

...jetzt wird der BA doch noch interessant und hoffendlich konkurrenzfähig -und ich bin eine der ersten, die ihn haben wird -HA!
julia
Member
Beiträge: 30
Registriert: Do Feb 26, 2004 5:51 pm
Wohnort: bonn-tannenbusch:in da ghetto

Beitrag von julia »

ich hasse terroristen....dank der schlauen Attentate, koennen wir die Tube nich benutzen und muessen ueberall hinlaufen...danke!!!! ;)
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

na gott sei dank gehts dir gut -hab gleich an dich denken müssen....
art_of_war
Royal Member
Beiträge: 303
Registriert: Do Mai 15, 2003 3:55 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von art_of_war »

hmm..worum gehts :blink:
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Hehe, ihr habt ja sicherlich alle schon erfahren, daß Herr Stoiber die Wählerschaft der Ex-DDR als frustriert bezeichnet hat und sie allem Anschein nach nicht im Stande dazu sieht, eine "vernünftige" oder "richtige" Wahl bei der nächsten Bundestagswahl zu treffen. Eddi hat auch noch mal nachgelegt, um das Ganze zu bekräftigen:

München - Der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat die Wähler in Ostdeutschland nach Medienberichten ein weiteres Mal scharf kritisiert.

"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber", soll Stoiber bei einem Wahlkampfauftritt am 5. August in Deggendorf an die Adresse möglicher Wähler der Linkspartei im Osten gesagt haben.

Nun denn, Herr Söder (CSU-Genralsekretär) versucht das Kind noch aus dem Brunnen zu holen und sagt, "Stoiber habe nur die Vertreter der LinksPartei, Gysi und Lafontaine gemeint", was nun wieder zu mindestens 50% totaler Käse ist. Lafontaine kommt nicht aus Ostdeutschland. Und irgendwie weiß ja auch jeder, daß es so gemeint war wie es Eh-Eh-Edmund im Bierzelt gebrüllt hat.

Zu allem Überfluß hat er dann noch vor ein paar Tagen die Bayern quasi als die besseren Deutschen bezeichnet und den Rest der Republik mehr oder weniger als einen Haufen inkompetenter Idioten stehen lassen.

Was Stoiber sich dabei denkt, ist eigentlich klar. 2002 hat er im Osten eine dicke Schlappe hinnehmen müssen, da wird er bis ins Grab dran nagen. Denn noch eine Kanzlerkandidatur schenkt ihm weder Frau Merkel noch sonst irgendwer aus der CDU. Nun hat ihm Frau Merkel die freie Wahl eines Ministeramtes gewährt, was mal wieder eine strategische Nullnummer war. Stoiber genießt es, daß er wichtig ist und läßt sich Zeit mit der Wahl. Er will entweder Außenminister, Finanzminister oder Wirtschaftsminister werden. Oder vielleicht sogar Finanzminister gekoppelt mit dem Verkerhrsministeramt. Mensch, wie soll man sich denn da entscheiden?
Er kann ja alles und will ja alles. Aber am liebsten Kanzler sein, das wär was für den Edmund! Aber seit dem er nach 2002 unter Merkels Pantoffel steht und er regelmäßig Demütigungen hinnehmen mußte, will er jetzt der Kanzlerkandidatin das Leben schwer machen. Und das macht er gut, nicht nur mit seinem Lokalpatriotismus, der ihm seiner Ansicht nach das Amt in Bayern für weitere 200 Jahre sichern soll, sondern vor allem in dem er seine Entscheidung auf die lange Bank schiebt. Denn bis heute hat die CDU kein wirkliches Wahlprogramm und vor allem keine Regierungsmannschaft. Denn alle warten geduldig darauf, daß sich Eddi entscheidet, vorher will Merkel keine möglichen Minister benennen.
Einen Monat vor der Wahl neben Dingen wie TV-Duell-Debatte und "brutto-netto" fragen sich die Deutschen, und ich mich eigentlich auch: Was soll denn der extrem wahrscheinliche Regierungswechsel mit Schlammschlachten im eigenen Lager und Rat/Konzeptlosigkeit eigentlich bringen? Klar, den Menschen ging es ja schlecht für ein paar Jahre in Deutschland. Hier gibt es ja( Um Gottes Willen!!!) 5 Millionen Arbeitslose, die Wirtschaft stagniert, der Benzinpreis steigt und die Rentenkassen leeren sich. Das ist ja eine Frechheit! Da lassen wir die anderen doch ran, die machen das hoffentlich besser!
Im Grunde find ich es natürlich auch fürn Arsch, wenn die Leute keine Lehrstellen oder Arbeitsplätze haben und die Preise steigen. Aber die meisten Menschen haben den Knall immer noch nicht gehört. Ich beschuldige wirklich nicht gerne, aber die Reformarbeit, die wir um Jahrzehnte verschlafen haben, wurde in den 80ern von der SPD und in den 90ern von der CDU liegengelassen. Herr Schröder muß sich jetzt, viel zu spät, seit 1998 damit auseindersetzen. Und er hat meinen Respekt damit verdient, daß er eigentlich direkt mit einem Konzept angefangen hat, welches es natürlich noch zu verbessern gilt, aber im Grunde der richtige Weg ist. Nur verstehen viele Leute nicht daß das Ganze kein Prozess ist, der in ein oder zwei Wahlperioden oder sogar bis 2010 zu schaffen ist. Es muß aufgeräumt werden und der übersättigte und verwöhnte Deutsche, so wie ich es einer bin, muß zwei Schritte zurück gehen und in den "saueren" Apfel beißen. Daran kauen müßen wir leider etwas länger. (Hehe, auf den Satz bin ich besonders Stolz :hrhr: )
Wie auch immer ihr das seht, am Ende werden vor allem die besten Fortschritte, welche die Rot-Grüne Regierung geleistet hat, nämlich Umweltpolitik, Einwanderungsgesetz und Außenpolitik mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Schlag über den Haufen geworfen. Zumindest bei diesen Dingen ist sich Frau Merkel, aus welchen bekloppten Gründen auch immer, sehr sicher...
Virus
Godlike Member
Beiträge: 1101
Registriert: So Mai 18, 2003 9:19 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Virus »

da is wirklich an allem was wares dran...vor allem daran dass sich die CDU trotz vorsprung in allen umfragen die wahl selber vermiesen wird...besonders wenn der liebe ede so weiter macht...

nur eine frage hätte ich: was für fortschritte bei der einwanderungspolitik? ich sag nur visa-affäre, jobversprechen für rumänen und bulgaren bei EU-Osterweiterung und 5 millionen arbeitslosen in deutschland...
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

samma flo, hast du das eigentlich selbst geschrieben?
es klingt etwas abgedroschen, wenn man das tagesgeschehen verfolgt..und ich hab ja gerad viel zeit dazu ;)
Koppelschaf
Godlike Member
Beiträge: 1197
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Koppelschaf »

Jo, das hab ich geschrieben. Und der letzte Teil mag schon durchgelutscht klingen, liegt aber daran, daß ich da nicht mehr so sehr ins Detail gehen wollte. Insgesamt zwar oberflächlich, aber trotzdem im Grunde verständlich und meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.


So, die Visa-Affäre ist die Mücke im Elefantenkostüm. Das haben CDU und FDP aufgeblasen, Wahlkampf ist schließlich Alltag.

Thema EU-Erweiterung lass ich jetzt mal stehen.

Und wenn hier die Saison/Gastarbeiter Einzug halten, weil die deutschen Arbeitslosen de facto keine Lust (!) haben im Spargel zu wühlen und deutsche Firmen vermehrt im Ausland investieren/produzieren, weil irgendeine große Gewerkschaft trotz offensichtlicher Wirtschaftsschwäche den Arsch einfach nicht voll kriegt und den nächsten Tarifstreit anzettelt, dann ist das ein natürlicher Prozess. Es gibt tatsächlich Leute, die eine 35 Stunden Woche wollen, regelmäßig 5% (wtf?!) Lohnerhöhung und das Ganze angemessen finden. Das ist erstens einfach unverschämt hohl und zweitens ohne Stellen/Produktionsabbau, spätere Firmenpleite nicht realisierbar. Das ärgert uns, und weil die Wirtschaft in Deuschtland einfach viel zu oft mit der Bundespolitik in Verbindung gebracht wird, fällt es auf die scheinbar Verantwortlichen zurück. 5 Millionen Arbeitslose gibt es nicht wegen Rot-Grün, sondern trotz Rot-Grün. 6 Millionen Arbeitslose ist die nächste Marke und egal ob Rot-Grün, Schwarz-Gelb, Rot-Schwarz oder Lila-Orange, das wird passieren. Schröder und sein Team sind dafür verantwortlich die Wirtschaft gesetzlich zu regeln und zu sichern und sie einfacher und schneller funktionieren zu lassen, vor allem durch Entbürokratisierung. Alles andere ist, um es, wie schon einiges in diesem Beitrag :D grob zu sagen, Sache zwischen Arbeitgebern und Angestellten. Es hapert bei den Deutschen nun Mal hautsächlich in den Köpfen, um es jetzt kurz zu machen. :)

So, und an der Ausländerpolitik find ich gut, daß es ein strenges Einwanderungsgesetz gibt, Fortschritte in der Integration langfristig absehbar sind und daß es Gesetze und Entwürfe gibt, die Deutschland vor Billig-Arbeiter-Fluten schützen sollen. Z.B mit einem Mindestlohn etc. Perfekt ist noch nichts, aber in 7 Jahren auch nicht umsetzbar.

Ich persönlich erhoffe mir einfach nichts besseres von einem schwarzen Wahlsieg und das hat jetzt nichts mit politischer Gesinnung zu tun. Die Uhren werden noch einmal zurückgedreht und alles erreichte umgeworfen und quasi zu Nichte gemacht (Wenn keine große Koalition...) Frau Merkel und ihr nicht vorhandenes Team werden noch größere Schwierigkeiten haben als Schröder und ganz einfach unser Ansehen in der Welt sowie umweltliche Fortschritte im wahrsten Sinne des Wortes "kaputt" machen. Hurra, wir ziehen in den Krieg, Hurra, die Kernreaktoren laufen jetzt wieder länger! Vielleicht sollten wir dann gleich in Rüstung investieren und die Windräder absägen... (der letzte Teil hatte mit politischer Gesinnung zu tun :) )

Keine Ahnung was ihr euch so denkt (könnt ja mal schreiben :) ), aber wenn man sich das einfach mal logisch und nüchtern anschaut, macht es doch wirklich keinen Sinn 2005 wieder bei 1998 anzufangen. Parteien anwerben will ich eigentlich nicht. Ich selbst finde, daß es entweder so bleiben muß oder eine große Koalition zusammentritt. Alles andere wäre in meinen Augen kontraproduktiv.

Sorry, daß es etwas oberflächlich und manchmal auch pauschal ist, aber meinen ganzen Standpunkt hier ganz genau zu erläutern würde Stunden dauern und 5 Seiten will dann gar keiner mehr lesen. :)
Virus
Godlike Member
Beiträge: 1101
Registriert: So Mai 18, 2003 9:19 pm
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von Virus »

ich finde du stellst deinen standpunkt schon sehr gut hin...ist wirklich ein thema was es wert ist hier ausführlich diskutiert zu werden...

und du hast recht damit, wenn du sagst, dass alles erreichte bei einem machtwechsel weggeworfen werden würde und bei 1998 wieder angefangen werden würde...vielleicht etwas überspitzt beschrieben, aber es ist was wahres dran...

frau merkel und ihr neu vorgestelltes kompetenzteam macht auf mich nicht wirklich einen kompetenten eindruck...der schröder im gegensatz dazu schon...es ist jetzt die frage ob es besser wäre ihn seinen weg zusammen mit den grünen machen zu lassen, was sicher mit einigen unannehmlichkeiten verbunden wäre, und zu schaun was am ende dabei rauskommt - was entweder erfolgreich sein kann oder ein reinfall - oder ob eine große koalition besser wäre...von einem kompletten machtwechsel verspreche ich mir wenig...allerdings würde ich mich gerne von einer großen koalition überraschen lassen...in der hoffnung, dass dann der wirklich durch sämtliche amtsperioden DURCHGEHENDE wahlkampf enden würde und wirklich mal alle sich an einen tisch setzen und schauen was sie gemeinsam für deutschland - und nicht nur für sich und ihre wiederwahl - tun können...
Nicolas
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:53 pm

Beitrag von Nicolas »

<a href='http://www.zeit.de/2005/34/bildergalerie_politik?1' target='_blank'>http://www.zeit.de/2005/34/bildergalerie_politik?1</a>

Abspalten sag' ich oder wir verkaufen Ostdeutschland an Polen! :rolleyes:
julia
Member
Beiträge: 30
Registriert: Do Feb 26, 2004 5:51 pm
Wohnort: bonn-tannenbusch:in da ghetto

Beitrag von julia »

@flo ja!abe de ruediger johne Abschluss hat ja wohl ne ordentliche stelle als vortsandsvorsitzender verdient!!aber bitte nur ne stunde am tach, weil de Ulla Kock am Brink ne neue 24 stunden show hat die er nit verpasse kann...

aber ich verspreche mir eine menge vom regierungswechsel!!!!ich weiss das klingt abgedroschen, aber
weniger Buerokratie beim Jobfinden:
in england faengst du einfach an zu arbeiten erofnnest ein Konto and thats it!!!viel einfacher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und somit viel besser, weil schneller:)
und vorallem muessen die Steuern reformiert werden. es ist wirklich laecherlich das es 10 verschiedene arten von Steuern gibnt!!leider koenen so fundamentale aenderungen nur mit hilfe des bundesrates durchgesetzt werden-->schwarz/gelb dominiert...ergo werden die natuerlich blocken, wenn es um reformen geht, die wirklich handfest sind-->wollen ja selbst die Lorbeeren einheimsen:)ich bin wirklich muede und ich will das die reformen endlich vollkommen durchgezogen werden...ergo

-->ich waehle FDP
keine grosse koalition und kein rot-gruen!

ich weiss das man mir das nicht zugetraut haette...aba ich hab echt keinen bock mehr :P
Nicolas
Member
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:53 pm

Beitrag von Nicolas »

Genau wir brauchen mal wieder einen starken Mann...ähm...Frau!
Eine die durchgreift.
Jawoll!
Antworten