Politik-Thread

Das Plauderforum. Wie sagt man so schön, redet über Gott und die Welt ;)
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

aalso:
die hauptnachrichten am sonntag haben 18!!! Minuten davon berichtet, da inzwischen das ganze Land betroffen ist...ohm, ja, selbst in Chambéey haben inzwischen schon Mûlleimer gebrannt.
Im Grossen und Ganzen sind auch hier alle geschockt, das sich so ein Lauffeuer entwickelt hat, aber ûberrascht ist man wohl eher nicht. Die Regierung hat die Sozialleistungen fûr die Vorortghettos gekûrzt, in den meisten Bezirken herrscht eine Arbeitslosogkeit von ûber 40%... andererseits schaden die Judgendlichen nur ihren direkten, ebenfalls armen Nachbarn, wenn sie deren Autos anzûnden, was viele auch unbegreiflich finden und verârgert...
Die Franzosen weisen darauf hin, dass es sich um frustrierte Jugendliche im Durchschnitsalter von 13-15 Jahren handelt und sich daraufhin sicher nicht die gesammte Innenpolitik verândern wird;
ich bin gespannt, wie das weitergeht...
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

ui, jetzt gilt erstmal die nâchsten 11 tage "l' état d' urgence"...

und von donnerstag bis sonntag sind ca. 150 erasmusstudenten von uns in paris :huh:

das Fussballspiel wurde bisher aber nicht abgesagt, oder? War schwer genug als Deutscher hier Karten zu kaufen...
Wiete
Godlike Member
Beiträge: 883
Registriert: Mi Mai 07, 2003 4:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiete »

nö, das länderspiel wurde nich abgesagt.

voll krass dass du ne karte hast!! B)
dann mal viel spaß!
Birk
Wicked Member
Beiträge: 350
Registriert: Mi Mai 07, 2003 10:17 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Birk »

wie du hast karten? :o
Empört reagieren französische Journalisten auf die Berichterstattung ausländischer Nachrichtensender, insbesondere aus den USA und aus Russland. Das russische Fernsehen zeige die Bilder brennender Autos mit einer "gewissen Genugtuung", heißt es in einem Bericht des Nachrichtenkanals LCI. Auf CNN werde gesagt, Fundamentalisten würden die Unruhen organisieren und Frankreich drohe ein Bürgerkrieg.
Spiegel-Online
Bine
Godlike Member
Beiträge: 504
Registriert: Mi Mai 14, 2003 12:17 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

nanana...wer schreibt denn sowas?
Der "état d' urgence" wurde zwar auf drei Monate verlângert wie ich heute morgen im Radio gehôrt habe, aber Dreizehnjâhrige kônnen glaub ich in einem Land wie Frankreich keinen Bûrgerkrieg anzetteln. Aber ein durchaus interessantes Zitat; ich werde mal genauer darûber nachdenken -danke Birk.
Antworten